Wann Pflegeberatung sinnvoll ist

Die zunehmende Lebenserwartung und die hohe Erwartung an die Lebensqualität haben weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft, die Wirtschaft aber auch für die kleineren Systeme, wie Generationen und Familien.

Selbstbestimmtes Altern ist eine Forderung der älteren an die jüngere Generation. Im Erwachsenenalter besteht der Anspruch selbstbestimmt am sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und spirituellen Leben teilzunehmen.

Im Rahmen meiner Pflegeberatung unterstütze ich Betroffene ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Was es dazu benötigt, ist Wissen um die Bedürfnisse, aber auch um die jeweiligen Handlungsfelder. Es braucht viel Aufmerksamkeit und Anstrengung, aber auch fachliche Kompetenz, um die verschiedenen Handlungsfelder zu erkennen, die Verbindung zu sehen und daran eine Idee zu knüpfen, um sie in ein entsprechendes Leistungsangebot umzuwandeln.

Sich mit dem Thema Pflege zur rechten Zeit zu beschäftigen, bedeutet derzeit in der Regel, sich dann damit zu beschäftigen, wenn man besondere Pflege benötigt!

Dagegen möchte ich etwas unternehmen!

Frühzeitige Pflegeberatung ermöglicht es vorhandene Ressourcen einzubinden und aufrecht zu erhalten.

 

Information, Beratung und Schulung, aber auch das Aufzeigen von finanziellen Leistungen, sind geeignete Instrumente, um bereits als gesunder oder noch wenig hilfebedürftiger Mensch zukünftige Defizite in der möglichen, zukünftig benötigten Pflege zu verhindern.

Beratung ist eine meiner Kompetenzen.

Ich achte darauf, alle an der Pflege und Betreuung Beteiligten bestens zu beraten, und auch unter dem Aspekt ethischer und wertschätzender Grundsätze zusammenzuführen.

Mein Motto:

Alles, was der Mensch braucht, aber nur so viel, wie er möchte!

Über den Autor

"Mein Ziel ist es nicht, besser zu sein als alles andere, sondern das Beste für sie zu bewirken."

Kommentar abgeben