Qualitätssicherung in der 24 Stunden Betreuung

Qualitätssicherung

in der 24 h Betreuung

Ich bin diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und übernehme für Agenturen und Personenbetreuungskräfte – auch ohne Agenturvermittlung im Hintergrund – die laufende Qualitätssicherung.

Für24h Betreuungskräfte
Kostennach Aufwand > Vereinbarung
Ich empfehlePflegedokumentation

Der Ablauf

Je nach Bedarf besuche ich die pflegebedürftige Person und die 24-Stunden-Betreuerin, 1x monatlich oder in einem engmaschigeren Rhythmus. Gerne nehme ich auch Kontakt mit dem Hausarzt auf. Ich unterstütze Sie bei der Besorgung von notwendigen Hilfsmitteln oder dem Organisieren von Therapeuten und Therapeutinnen. Eine Schulung der Betreuungskraft in pflegerischen Verrichtungen sowie die Delegation derselben ist selbstverständlich Bestandteil der Visiten.

Spezialisierungen

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen in der Wundversorgung, Schulung im Umgang mit Demenz und der palliativen Begleitung. Durch meine langjährige Erfahrung in der mobilen Hauskrankenpflege bin ich mit den Herausforderungen der häuslichen Pflege vertraut und in der Lage komplexe Situationen pflegefachlich, gesetzeskonform und wertschätzend zu gestalten.

Was dürfen 24h Betreuungskräfte?

Aufgaben von 24 Stunden Pflegehilfe

24-Stunden-Betreuungskräfte dürfen folgende Betreuungstätigkeiten selbstständig durchführen:

  1. Haushaltsnahe Dienstleistungen: Einkaufen, Kochen, Reinigungstätigkeiten, Durchführung von Hausarbeiten und Botengängen, Sorgetragung für ein gesundes Raumklima, Betreuung von Pflanzen und Tieren, Wäscheversorgung etc…
  2. Unterstützung bei der Lebensführung: Gestaltung des Tagesablaufs, Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen.
  3. Gesellschafterfunktion: Gesellschaft leisten, Gespräche führen, Aufrechterhaltung sozialer Kontakte, Begleitung zu Aktivitäten.
  4. Führung des Haushaltsbuches mit Aufzeichnungen über die getätigten Ausgaben für die betreute Person.
  5. Praktische Vorbereitung der betreuungsbedürftigen Person auf einen Ortswechsel, beispielsweise einen Urlaub oder einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt

Diese Tätigkeiten dürfen nur durchgeführt werden, wenn kein medizinscher oder pflegerischer Grund dagegen spricht. Die Einschätzung dazu obliegt dem Arzt/der Ärztin oder einer diplomierten Pflegeperson!

  1. Unterstützung bei der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, sowie bei der Medikamenteneinnahme.
  2. Unterstützung bei der Körperpflege.
  3. Unterstützung beim An- und Auskleiden.
  4. Unterstützung bei der Benützung von Toilette oder Leibstuhl einschließlich Hilfestellung beim Wechsel von Inkontinenzprodukten.
  5. Unterstützung beim Aufstehen, Niederlegen, Niedersetzen und Gehen, Transfer.

Folgende Tätigkeiten dürfen 24-Stunden-BetreuerInnen nicht tun, außer die Tätigkeiten wurden von einer diplomierten Pflegefachkraft bzw. einer Ärztin/einem Arzt schriftlich delegiert/übertragen.

  1. Verabreichen von Medikamenten(oral oder lokal)
  2. Durchführen von Verbandswechsel
  3. Durchführen von subcutanen Injektionen
  4. Blutabnahme aus der Kapillare für die Blutzuckerkontrolle
  5. Verabreichen von Sondennahrung
  6. Jegliche Pflegehandlungen, die aufgrund des Zustandes des pflegebedürftigen Menschen über oben aufgezählte Unterstützung hinausgeht: zum Beispiel: Lagerung, Körperpflege im Bett, Dekubitusprophylaxe, passive Bewegungsübungen, das Eingeben von Nahrung und Flüssigkeit, Pflege bei liegendem Dauerkatheter usw.

Darüber hinaus sind die 24-Stunden-Betreuer und Betreuerinnen verpflichtet eine einfache regelmäßige Dokumentation zu führen. Sinnvollerweise beinhaltet diese die klassischen Vitalwerte (sofern gemessen) wie Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, Fieber eventuell eine Stuhlliste. Aber auch, über den Mobilitätszustand des pflegebedürftigen Menschen, den Zustand der Haut und andere wesentliche Punkte sollte eine Dokumentation Auskunft geben. Selbstverständlich muss diese Dokumentation in Deutsch verfasst sein.

Für den betreuenden Hausarzt bzw. die betreuende Hausärztin sind diese Aufzeichnungen wertvolle Hilfe für die medikamentöse Einstellung oder die Feststellung der Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie. Für einen Pflegegelderhöhungsantrag ist diese Dokumentation eine wesentliche Beweisgrundlage.

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