Wie es gelingt, trotz Pflege gesund zu bleiben.

Vortrag trotz Pflege gesund

Workshops für pflegende Angehörige

„Wie es gelingt, trotz Pflege gesund zu bleiben.“

Am 18.10.2016 fand im Panoramasaal der Privatklinik Goldenes Kreuz das Modul 2 unserer Workshopreihe für pflegende Angehörige statt.

Modul 2 Das Leben gestalten

In sich selbst hineinhorchen und in den anderen hineinfühlen. Die ursprüngliche Beziehung wird belastet durch eine neue Ebene „ die Pflegebeziehung“. Das Generationenverständnis kehrt sich um. Um Beide – der pflegenden Person und dem pflegebedürftigen Menschen –  den persönlichen Freiraum und Entscheidungsraum zu belassen, ist eine intensive Auseinandersetzung notwendig. „Loslassen und Lassen“ wird zur täglichen Aufgabe. Wie hilfreich ist dazu eine Vorsorgevollmacht?

Raum bedeutet auch, den Lebensraum als solchen zu gestalten. Was ist barrierefrei und welche Förderungen gibt es für die Finanzierung? Was ist der Eurokey?

Wie entspanne ich die Situation und wie kann ich entspannen sind die Fragen, deren Antworten wir in der gemeinsamen Erarbeitung finden werden.

Die kleine, jedoch sehr interessierte Runde reflektierte die eigene Situation. An Hand einiger Fragekarten wurde die persönliche Situation, aber auch die Punkte, die nicht leicht ausgesprochen werden in der Gruppe diskutiert. „Eigentlich wollte ich nie jemanden pflegen, dann schlittert man rein und tut es “, war eine der Kernaussagen. Die Teilnehmerinnen setzten sich intensiv mit dem Bewusstmachen der eigenen Bedürfnisse und der möglichen Bedürfnisse des pflegebedürftigen Angehörigen auseinander.

Informationen wurden aus der Sicht der Pflegeberatung aufbereitet und eröffneten somit einen neuen Blickwinkel. Mit dem Satz „ darüber muss ich zu Hause nochmal nachdenken“, verließen die Teilnehmerinnen bestärkt durch eine Energieübung den Workshop.

Die Statistik belegend, dass mehrheitlich  Frauen die häusliche Pflege übernehmen, waren alle Teilnehmerinnen weiblich.

Zum Nachlesen der Informationen erhielt jede Teilnehmerin eine prall gefüllte blaue Mappe.

Über den Autor

"Mein Ziel ist es nicht, besser zu sein als alles andere, sondern das Beste für sie zu bewirken."
1 Response

Kommentar abgeben